Diakonie auf der Karrieremesse HerCareer

Soziale Zukunft gestalten

Auf der diesjährigen HerCareer haben zwei starke Frauenstimmen der Diakonie – Andrea Betz, Vorständin Diakonie München und Oberbayern und Leiterin der Bezirksstelle München, sowie Maria Loheide, Vorständin Sozialpolitik Diakonie Deutschland, gesprochen. Die Diakonie war erstmals auf dem europaweit größten Karriere- und Netzwerkevent in München vertreten.

Am Diakonie-Stand war ein Team aus allen Geschäftsbereichen präsent, das den inspirierenden Austausch mit den vielen bekannten und neuen Besucher*innen genossen hat.

Im Auditorium für Expertinnen haben Maria Loheide und Andrea Betz über die Herausforderungen und Perspektiven von Frauen in Führung referiert.

In der Sozialwirtschaft sind über 75 Prozent der Beschäftigten Frauen. In den obersten Führungsetagen ist diese Zahl allerdings oft nicht sichtbar. "Das darf so nicht bleiben", sagt Maria Loheide, Vorständin Sozialpolitik der Diakonie Deutschland und Schirmfrau des Netzwerkes Frauen in Führung in Kirche und Diakonie (FiF). "Es wird höchste Zeit, dass Frauen als Chefinnen zum Zuge kommen und die soziale Zukunft gestalten. Wir brauchen mehr Tempo und Ernsthaftigkeit bei diesem Thema. Deshalb machen wir uns für eine verbindliche Quote von mindestens 50 Prozent von Frauen in Gremien und Führungspositionen der Diakonie stark", erklärt Maria Loheide, die Schirmfrau des Netzwerkes Frauen in Führung in Kirche und Diakonie (FiF).

Andrea Betz, Vorständin der Diakonie München und Oberbayern und Leiterin der Bezirksstelle München, betont dass die Sozialwirtschaft ein besonders interessantes Berufsfeld ist für Führungskräfte, die ihren Einfluss für positive Impulse für die Gesellschaft nutzen wollen: "Ich wollte mich immer einsetzen für strukturelle Gerechtigkeit: über politische Gremien erreichen, für Menschen das Leben lebenswerter und gerechter zu machen. Auch deswegen habe ich mich für eine Führungsaufgabe bei der Diakonie entschieden, auch wenn damit mehr Verantwortung und Arbeit einhergeht."

Frauen in Führung: Andrea Betz (l.), Maria Loheide (2.v.r.) und Uta Hirschler (r.) tauschen sich mit Bürgermeisterin Katrin Habenschaden aus. Foto: Diakonie