7 Gründe: Warum es sich lohnt, sich ehrenamtlich zu engagieren
Ehrenamt – Quo vadis? Teil 2
In der Serie "Ehrenamt – Quo vadis?" macht sich Vorstandssprecherin Andrea Betz Gedanken um die Bedeutung des Ehrenamts. In Teil 2 führt sie die sieben wichtigsten Antworten auf, warum es sich lohnt, sich freiwillig zu engagieren – und weshalb das je nach Lebenssituation ganz andere Gründe haben kann.
- Suche nach Sinn: Oft geht es darum, etwas Sinnvolles tun neben dem Job, der diesen Sinn vielleicht nicht so bietet.
- Gemeinschaft finden: Das ist nicht selten eine Motivation für Menschen, die aus dem Berufsleben ausgeschieden sind und nun nach einem neuen sozialen Umfeld suchen. Zunehmend stellen wir auch fest, dass sich neu in München Angekommene engagieren möchten, um Kontakte aufzubauen. Deshalb ist es eine wesentliche Qualität von Ehrenamt, wenn dieses so gestaltet ist, dass Gemeinschaft erlebt werden kann.
- Etwas Neues ausprobieren ohne Leistungsdruck: Ehrenamt kann anspruchsvoll sein, aber es unterliegt nicht den Normen einer bezahlten Tätigkeit. Und damit bietet das Ehrenamt auch Chancen, sich auszuprobieren. Gerade auch für junge Leute, die noch auf der Suche sind und sich orientieren möchten.
- Etwas lernen können: Was ist Demenz und wie kann ich dementen Menschen helfen? Vor welchen Herausforderungen stehen geflüchtete Menschen? Wie kann ich ein Event organisieren? Ein Ehrenamt ermöglicht viele Einblicke in Lebensbereiche, die bisher unbekannt waren.
- Etwas zurückgeben wollen: Das hören wir oft von Menschen, die zufrieden mit ihrem Leben sind oder die selbst Hilfe erfahren haben.
- Selbstwirksamkeit: Erleben, dass Hilfe ankommt, dass ich etwas bewirken kann.
- Anerkennung finden: Gutes Tun sollte gewürdigt werden – durch ein freundliches Wort, durch ein gemeinsames Fest oder auch durch eine Bescheinigung über die ehrenamtliche Tätigkeit, die ich meiner Bewerbung beifügen kann.
Wir als Diakonie wollen dazu beitragen, dass sich ein Engagement lohnt. Deshalb begleiten wir Ehrenamtliche professionell und ermöglichen ihnen z.B. Fortbildungen. Und natürlich sorgen wir für Versicherung und erstatten den Ehrenamtlichen ihre Auslagen.
Wie Sie sich engagieren können, erfahren Sie hier.
Teil 1: Was bedeutet Ehrenamt für uns als Diakonie?
Die Serie entstand im Zusammenhang mit der Podiumsdiskussion "Ehrenamt – Quo vadis?" im SALON LUITPOLD. Der nächste Teil der Serie erscheint am 5. März 2024.>
Diakonie München und Oberbayern - Innere Mission München e.V.
Landshuter Allee 40
80637 München