Klimagerechtigkeit für München
Workshop mit den Stadträt*innen
Die Idee hierzu ist im letzten Herbst entstanden. Im Rahmen der Zukunftsmusik 2023 hatte eine politische Podiumsdiskussion zum Thema Klimagerechtigkeit stattgefunden. Die Stadträt*innen haben diskutiert, wie München klimagerechter werden kann – in sozialer, globaler und intergenerationeller Hinsicht.
Die Diakonie war Mitorganisatorin und besonders für den Bereich soziale Klimagerechtigkeit verantwortlich. Im Rahmen der Podiumsdiskussion sind viele Ideen entstanden, die jedoch unkonkret geblieben sind. Deswegen hat die Diakonie in ihren Räumlichkeiten gemeinsam mit dem Klimaherbst e.V., Protect the Planet und dem Nord-Süd-Forum e.V. im April 2024 einen Workshop mit den Stadträt*innen veranstaltet. Ziel dieser Nachfolgeveranstaltung war es, konkrete Maßnahmen für ein klimagerechtes München zu entwickeln, die dann als Anträge in den Stadtrat gehen.
Dr. Julia Schmitt-Thiel (SPD/Volt), Florian Schönemann (DIE GRÜNEN/Rosa Liste), Nicola Holtmann (ÖDP/Münchner Liste), Marie Burneleit (Die Linke/Die Partei) und Sebastian Schall (CSU/Freie Wähler) arbeiteten fraktionsübergreifend zusammen. Als Veranstalter*innen wollten wir damit ein Zeichen setzen, dass es beim Thema Klimagerechtigkeit um geteilte demokratische Werte und um kollektive Verantwortung geht. Als Expert*innen standen für Rückfragen Maren Mitterer von Fridays for Future, Heinz Schulze vom Nord-Süd-Forum, Arnold Schiller von #IchBinArmutsbetroffen und Florian Kutzner, Professor für Wirtschaftspsychologie, zur Verfügung. Moderiert hat den Workshop Sabine Nunberger, Stellvertretende Leitung der Bezirksstelle München der Diakonie.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten – es war ein produktiver Austausch über Parteigrenzen hinweg und wir freuen uns auf die zeitnahe Umsetzung unserer gemeinsamen Ideen!
Diakonie München und Oberbayern - Innere Mission München e.V.
Landshuter Allee 40
80637 München